F(EU)TURE FESTIVAL

Vom 1.- 16. März 2019, zwei Monate vor den Europawahlen, versprühte das European Democracy Lab im Rahmen des F(EU)TURE FESTIVALS zusammen mit dem CLB Berlin am Moritzplatz Berlin den Geist der europäischen Gemeinschaft. Gemeinsam mit Mitwirkenden aus Kunst, Wissenschaft und Aktivismus lud das F(EU)TURE FESTIVAL zur Diskussion über den Zustand und die Zukunft der Europäischen Demokratie ein.Kern des Festivals war die Werkstatt-Ausstellung „The European Republic is under Construction“ im CLB Berlin: Präsentiert wurden umfangreiche Materialien zum European Balcony Project und zur Idee einer Europäischen Republik.

Dazu gab es ein dichtes Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Workshops, Performances und nicht zuletzt politische Debatten mit Ulrike Guérot, Simone Menne, Robert Menasse, Saskia Sassen, und vielen mehr.

Zu den Programmhighlights gehörten eine Lesung aus dem Roman“Die Hauptstadt” mit und von Robert Menasse, das niederländische Gastspiel “De Eurocommissaris”, ein Panel zur Rolle ManagerInnen und Wirtschaftsakteuren in der europäischen Zukunftsdebatte, sowie eine Diskussion mit Dennis Pohl von der Universität der Künste zu Architektur und Bildstrategien in Europa.

Fähigkeiten

Gepostet am

Oktober 24, 2020

F(EU)TURE FESTIVAL

From 1 – 16 March, two months before the European elections, the European Democracy Lab, together with the Berlin-based independent project space CLB turned Moritzplatz in Berlin Kreuzberg into a place breathing the European spirit. With curated contributions from the arts, research, activism, the F(EU)TURE FESTIVAL engaged discussions on the state of European Democracy. “The European Republic is under Construction” at CLB Berlin was the main festival venue, featuring material on The European Balcony Project and the idea of the European Republic.

The fully packed event series included lectures, workshops, performances and political debates with Ulrike Guérot, Simone Menne, Robert Menasse, Saskia Sassen, Volt, European Alternatives, United Europe and many more. 

The highlights of the program included a reading from the bestselling novel “Die Hauptstadt” with and by the Austrian author Robert Menasse, the Berlin Premiere of the Dutch theatre play De Eurocommissaris, a panel on the role of managers and business in the debate about the future of Europe, as well as a discussion with Dennis Pohl of the University of the Arts on Architecture and Image Strategies in Europe. 

Skills

Posted on

October 24, 2020