CITIZENS TAKE OVER EUROPE

,

An einem Wendepunkt für Europa und wenn es am Europatag anscheinend wenig zu feiern gibt, hat sich das European Democracy Lab mit Organisationen der Zivilgesellschaft aus der gesamten Union zusammengetan, um Citizens Take Over Europe zu organisieren. Am diesjährigen Europatag boten wir einen offenen Raum zur Diskussion aktueller Probleme und zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen aus politischer, sozialer und persönlicher Sicht. Unser ganztägiger Marathon am 9. Mai kuratierte ein reichhaltiges Programm von Online-Veranstaltungen aus ganz Europa. Das Programm umfasste künstlerische Darbietungen, politische Debatten, Lesungen und Podcasts, die über die Kanäle unserer Partner ausgestrahlt wurden.

Unsere Aktion am 9. Mai, die den Startschuss für die Initiative CITIZENS TAKE OVER EUROPE gab, konnte dieses Paradoxon mit digitalen Mitteln lösen. Innerhalb weniger Wochen schlossen sich 45 zivilgesellschaftliche Organisationen zusammen, um eine digitale Kampagne zu organisieren, die in einem ganztägigen Marathon von über 33 Online-Live-Veranstaltungen endete. . Am Europatag 2020 gelang es uns, einen transnationalen öffentlichen Raum für politische Gruppen, Künstler und engagierte Bürger zu schaffen, in dem sie über die Probleme diskutieren konnten, mit denen die Europäer heute und insbesondere in Zeiten der Korona konfrontiert sind. Ein öffentlicher Austausch von politischen Visionen, Politikvorschlägen, Hoffnungen und Ängsten mit einer vielfältigen Gruppe von Europäern, die ihre physische Distanz wahren und zu Hause bleiben – das war CITIZENS TAKE OVER EUROPE. Wie Niccoló Milanese (Europäische Alternativen) in der Eröffnung des Tages hervorhob: „trotz meiner sozialen Isolation bin ich nicht allein“.

Während des Tages hatten wir Sitzungen über politische Visionen wie „Eine Green Card für Europa“.

(New Europeans oder „Ein grüner neuer sozialer Deal“ (Eumans). Wir debattierten über „Die Zukunft der (globalen) Bildung in Europa“ (Obessu) oder „Wie eine Europäische Bürgerversammlung gestaltet werden kann“ (Civico Europa/Eumans). Wir hatten „Citizens Speak Out During The Crisis“ (European Democracy Lab) und verfolgten einen Austausch über „Frauenrechte – Covid – Zukunft“ von feministischen Organisationen aus ganz Europa. Die Initiative „CITIZNS TAKE OVER EUROPE“ gewinnt weiterhin Unterstützer und Mitglieder. Das European Democracy Lab ist einer der ursprünglichen Initiatoren der Kampagne CITIZNS TAKE OVER EUROPE.

Wenn wir über unsere Aktion am 9. Mai nachdenken, denken wir, dass der Startschuss einmal mehr das enorme Potenzial der digitalen Öffentlichkeit gezeigt hat. Es ist bemerkenswert, was eine Gruppe von engagierten Einzelpersonen mit ein paar Laptops

  1. zusammen mit der heutigen Technologie. Mit wenig bis gar keinen zusätzlichen Mitteln für das
  2. Projekt hat die Koalition bereitete eine Mehrkanal-Live-Konferenz vor,
  3. die besser funktionierte als viele kostspielige Veranstaltungen mit hohem Bekanntheitsgrad. Etablierte Organisationen und Akteure, deren erklärte
  4. Mission ist die Förderung einer europäischen politischen Union, die „die Bürger an die Herzstück“

seiner demokratischen Prozesse, sollte verschiedene Koalitionen wie CITIZENS TAKE OVER EUROPE ernst nehmen und unterstützen: digitale Kommunikationswerkzeuge, die verschiedene, einfach zu nutzende Formen der Online-Beteiligung ermöglichen, entfalten ihr politisches Potenzial in den Händen solcher Bottom-up-Initiativen.
Weitere Informationen: https://citizenstakeover.eu/

Fähigkeiten

Gepostet am

Oktober 24, 2020

CITIZENS TAKE OVER EUROPE

,

At a turning point for Europe, and when there seems to be little to celebrate on Europe Day, the European Democracy Lab partners up with civil society organisations from across our Union to organise Citizens Take Over Europe. On this year’s Europe Day, we provided  an open space to discuss current problems and co-develop solutions from a political, social and personal perspective. Our day-long marathon on the 9th of May curated a rich program of online events from across Europe. The programme included artistic performances, political debates, readings, and podcasts to be broadcasted through our partners’ channels.

Our action on the 9 th of May, that kicked off the CITIZENS TAKE OVER EUROPE initiative, managed to solve this paradox with digital means. Within a few weeks, 45 civil society organisations partnered up to organise a digital campaign that concluded in a day-long marathon of over 33 live online events. On Europe Day 2020, we managed to create a transnational public space for political groups, artists, and engaged citizens to discuss the problems that Europeans are facing today, and especially in times of Corona. A public exchange of political visions, policy proposals, hopes and fears with a diverse set of Europeans that kept their physical distance, staying home – this was CITIZENS TAKE OVER EUROPE. As Niccoló Milanese (European Alternatives) pointed out in the opening of the day: »despite my social isolation, I am not alone«.

During the day, we had sessions on political visions like »A Green Card for Europe«

(New Europeans) or »A Green New Social Deal« (Eumans). We debated »The Future of (Global) Education in Europe« (Obessu) or »How to Design a European Citizens’ Assembly« (Civico Europa/Eumans). We had »Citizens Speak Out During The Crisis« (European Democracy Lab) and followed an exchange on »Women’s Rights – Covid – Future« from feminist organisations from across Europe. The CITIZENS TAKE OVER EUROPE initiative continues to gain supporters and members. The European Democracy Lab is one of the original initiators of the CITIZENS TAKE OVER EUROPE campaign. 

Reflecting on our action on the 9 th of May, we think that the kick-off demonstrated once more the vast potential of the digital public sphere. It is remarkable what a group of dedicated individuals with a couple of laptops can put

  1. together with today’s technology. With little to no extra funding for the project, the
  2. coalition prepared a multi-channel live conference that worked better than many
  3. costly high-profile events. Established organisations and actors, whose stated
  4. mission is the promotion of a European political union that »puts citizens at the

heart« of its democratic processes, should take seriously and support diverse coalitions like CITIZENS TAKE OVER EUROPE: digital communication tools that allow various, easy to use forms of online participation unfold their political potential in the hands of such bottom-up initiatives.
Insert link to website: https://citizenstakeover.eu/

Skills

Posted on

August 8, 2020